Patin/Pate werden

Möchten Sie auch ein oder gar mehrere Schulkinder unterstützen?

Ganz einfach. Melden Sie sich unverbindlich hier für weitere Informationen:

Im Lewa Conservancy ist ein LEWA EDUCATION TRUST integriert. 

Zwei Angestellte überwachen die Schulförderprogramme und auch sämtliche Patenkinder. Von den über 450 Patenkindern auf Lewa, haben aktuell 42 Patenkinder Pateneltern aus der Schweiz (dazu kommen mehr als 24 ehemalige Patenkinder). Die Pateneltern werden jährlich 1-3 Mal über das Patenkind informiert und erhalten wenn möglich auch Briefe der Kinder und deren Schulzeugnisse. Von unserer Seite aus werden die Kinder ebenfalls möglichst einmal jährlich besucht. Kleine (!) Geschenkpäckli überbringen wir dabei natürlich gerne, sowie persönliche Briefe und Fotos der Patenfamilie.

Betreuer

Purity Kinoti

ist hauptverantwortlich für die Lewa Schulen und ihre Kinder.
Sie rekrutiert Lehrer und neue Schulen. Ihre Liebe zu den Kindern ist sehr gross. Purity Kinoti besitzt einen Hochschulabschluss. Diese erstaunliche Karriere kam durch das Lewa-Patenschafts-Programm zustande; sie selbst war ein Lewa Patenkind!

Everlyne Majuma

ist die Assistentin und zuständig für die Patenkinder bis zum Abschluss in der 8. Klasse und ebenso für alle Schulkinder. Sie tätigt gemeinsam mit den Patenkindern den Einkauf ihrer Schuluniformen.
Ferner informiert Everlyne Majuma pro Trimester die Paten ihres Patenkindes betreffend Zeugnis und Briefe. Sie ist verantwortlich für die Studenten der High School – entsprechend unserer Sekundarschule bzw. unserem Gymnasium – und für die Lehrlinge. Everlyne hilft bei der Suche nach Praktikumsplätzen. Ferner bearbeitet sie das Budget in Zusammenarbeit mit Purity Kinoti.

Aktuelle Patenkinder

Ehemalige Patenkinder

Anne 1996

war immer eine ausgezeichnete Schülerin und hat sich an der Universität zur High School Lehrerin ausgebildet. Zur Zeit gibt sie Unterricht und wurde im Herbst 2021 Mutter.

Bonface 1994

machte nach seiner Ausbildung zum Krankenpfleger ein zusätzliches Studium zum Klinikleiter. Nun arbeitet er in Moyale. Während seines Studiums hat er seine Frau kennengelernt, die ebenfalls Klinikleiterin in einem anderen Spital ist. Zusammen haben sie eine Tochter.

Caroline Gathwiri 1996

hat zuerst den Beruf Schneiderin gelernt und im Anschluss hat sie sich zur Coiffeuse mit Zusatzausbildung Manicure/Pedicure weitergebildet. Zusätzlich arbeitet sie noch auf einer Gemüsefarm. Im Dezember 2021 hat sie geheiratet, hat kürzlich ein Baby bekommen  und ist sehr glücklich.

Douglas 1993

besuchte die High School. Jetzt nach seiner Ausbildung arbeitet er in der Autowerkstatt einer Teefabrik. Er hat einen Sohn. In seiner Freizeit engagiert er sich in der Kirche als Hilfspfarrer und Gitarrist.

Edyth 1990

besuchte eine kaufmännische Handelsschule und arbeitet als Taglöhnerin. Sie hat eine vierjährige Tochter.

Eliud 1985

hat alle Schulen mit sehr guten Abschlüssen durchlaufen. Dank der langjährigen Patenschaft konnte er sein Studium an der Universität mit dem Master abschliessen. Er arbeitete für eine Unterorganisation der UNO in Nairobi. Heute ist er bei einer NGO weltweit tätig.

Esther 1996

hat eine Ausbildung zur Coiffeuse abgeschlossen. Im 2018 hat sie einen Sohn bekommen. Sie erhielt 2019 von Lewa einen Mikro-Kredit und eröffnete damit einen kleinen Laden mit Mais, Bohnen und Gemüse. Sie lebt alleine und ist sehr zufrieden.

Isaac 1993

hat Automechaniker gelernt. Er ist verheiratet und wohnt mit seiner Frau und den 2 Kindern bei seiner Grossmutter. Heute arbeitet er als Taglöhner und seine Frau arbeitet in einer Teefabrik.

Jacob 1999

ist eines der 5 Waisen-Geschwister, die alle Schweizer Pateneltern haben. Er hat Automechaniker und Elektriker gelernt. Er arbeitet als Taglöhner und ist verheiratet.

James 2000

hat Mechaniker gelernt, dann aber die Lehre abgebrochen. Wir haben ihn im 2019 letztmals gesehen und seither keinen Kontakt mehr. Wir versuchen es bei einer nächsten Reise.

Lucy 1985

nach der Schule ermöglichte ihr eine Patenschaft die Ausbildung zur Krankenschwester und später auch zur Klinikleiterin. Heute hat Lucy eine gute Stelle als Klinikleiterin in einem Spital in Meru. Sie kann gut für sich und ihren Sohn sorgen, der schon in die 4. Klasse geht.

Mercy 1992

hat eine gute kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und arbeitet heute bei einer Finanzgesellschaft. Sie hat eine Tochter, welche schon in die Schule geht. Sie ist sehr glücklich.

Moreen 2001

hat leider ihre Schulausbildung abgebrochen und geheiratet. Sie lebt bei den Eltern von ihrem Mann. Sie haben ein gemeinsames Kind.

Nicholas 1993

die langjährige Patenschaft ermöglichte Nicholas eine Lehre als Automechaniker und anschliessend noch eine zusätzliche Ausbildung zum Garage-Chef. Er ist glücklich verheiratet, hat eine Tochter und einen Sohn. Heute arbeitet er für eine NGO namens "Space for giants" (Elefantenschutz-Organisation).

Peninah 1990

dank der Patenschaft konnte sie die Grundschule, die höhere Schule und die Handelsschule besuchen, welche sie mit Erfolg abschloss. Sie hat 2 Mädchen. Durch Corona hat sie leider ihre Stelle verloren. Sie arbeitet zur Zeit aushilfsweise.

Roline 1996

hat eine Ausbildung zur Coiffeuse abgeschlossen. Sie arbeitet heute als Coiffeuse und zusätzlich als Taglöhnerin auf einer Farm. Sie hat einen Sohn.

Stella 1996

hat eine Ausbildung im Gastgewerbe gemacht. Jetzt ist sie verheiratet. Ihr Mann hat eine gute Stelle, sie haben gemeinsam zwei Kinder. Als Nebenerwerb stellt Stella den bekannten kenianischen Schmuck aus Glasperlen her.

Veronica 1997

hat Schneiderin gelernt. Ihre Patin hat ihr den Bau eines Nähraumes und den Kauf einer Nähmaschine ermöglicht. Sie macht vor allem Änderungen und Reparaturen von Kleidern. Sie hat einen 5jährigen Sohn namens Bruno und ein Mädchen. Ihr grosser Garten hilft ihr und ihren Geschwistern als weitere Lebensgrundlage. Sie ist sehr glücklich.

Wilberforce 1993

war ein ausgezeichneter Schüler und hat eine kaufmännische Grundausbildung gemacht. Später hat er sich als Buchhalter weitergebildet. Er hat ein Kind.

Wilson 1992

ist äusserst dankbar für seine Patenschaft und das Schulgeld, das er über all die Jahre bekam. Er hat im Gastgewerbe eine Ausbildung gemacht. Er ist verheiratet.

Yvonne 1997

hat die High School besucht und dann leider abgebrochen, um zu heiraten.  Sie hat ein Kind und wohnt bei ihrem Ehemann. Wir hatten keinen Kontakt mehr und hoffen, sie bei einer nächsten Reise wieder zu sehen.

Caroline Makandi 1997

ist mit ihrer Schwester bei der Grossmutter aufgewachsen, besuchte die Boardingschool und studiert aktuell "Bachelor of Commerce" an der Uni in Nakuru.

Mirriam 1998

ist verheiratet und hat eine Tochter. Ihr Mann ist Lehrer. Sie handelt mit Schuhen.

Piera 1998

ist bei der Grossmutter aufgewachsen, hat die Schule beendet und Baumaschinen-Führerin gelernt.

Risper 1998

ist die Zwillingsschwester von Piera und hat Schneiderin gelernt.